Digitalfunk BOS – Der ideale Weg in die Zukunft?
Im Juni 2018 hatte ich, als Autor dieses Beitrages, die Möglichkeit mit dem Präsidenten der...
Yard Management bedeutet Koordination und Kontrolle aller Bewegungen, Aktivitäten von Verkehrsträgern und Transportmitteln innerhalb und außerhalb eines Werksgeländes sowie deren Tracking. Insbesondere der innerbetriebliche LKW-Werkverkehr birgt hierbei ein großes Optimierungspotential. Wie Sie dieses voll ausschöpfen können, lesen Sie im folgenden Beitrag.
Die gezielte Steuerung der Ver- und Entladung der LKW gekoppelt mit Warenwirtschaftssystemen und Zeitfenstermanagement Systemen trägt wesentlich zur Effizienzsteigerung der innerbetrieblichen Logistikprozesse (Yard Management) bei. Die beschriebenen Paging-Lösungen helfen, den Werkverkehr und die Standzeiten zu optimieren.
Werden im Yard Management (zur Definition) noch alle Transportprozesse innerhalb und außerhalb eines Werkes betrachtet, beschränkt sich die Hoflogistik auf die Prozesse der Verladung und Entladung der LKW. Diese Prozesse des täglichen Warenumschlags, das Be- und Entladen von LKW, vornehmlich von Fremdfahrzeugen, umfassen alle Prozesse zwischen Ankunft des Transportunternehmens, der Anmeldung, der Verladung bzw. Entladung. Unterschiedliche Management Systeme unterstützen und optimieren die Prozesse.
Neben den allgemein bekannten Zeitfenstermanagement- und Warenwirtschaftssystemen kommen ebenso häufig einfache Basislösungen oder mit vorgenannten Systemen gekoppelte Paging-Systeme für den LKW-Abruf zum Einsatz. Die LKW- Fahrer werden mit Pagern mittels Ton- bzw. Textnachrichten über Zeit und Ort ihrer Be- und Entladung direkt informiert.
Das Bundesamt für Güterverkehr hat in seinem Schlussbericht „Schnittstelle Rampe – Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten“ explizit auf den Einsatz von modernen Informationstechnologien zur Verbesserung der Situation an Laderampen hingewiesen. e*Cityruf- basierte Paging-Lösungen in unterschiedlichen Ausbaustufen gehören dazu. Eine noch größere Bedeutung erlangen solche Abrufsysteme, wenn sie gleichzeitig einen entsprechenden Sicherheitszuwachs durch kontrollierten Warenumsatz für zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (ZWB) umfassen.
Abrufsysteme müssen sowohl als autark funktionierende Systeme als auch in übergeordnete Logistik- und Managementsysteme eingebettet werden können. Neben der Erfassung der Frachtführer an der Pforte, deren Zuordnung und Abruf zur Verladung bzw. Entladung im Werkgelände und ggf. auf weiter entfernten Park- und Wartezonen erfolgt, sind die Verknüpfungen der erfassten Informationen mit Warenwirtschaftssystemen aber auch Zufahrtkontrollsystemen von zunehmender Bedeutung. e*Cityruf-basierte Lösungen bieten hier einen effektiven Ansatz.
Eine Anzahl von Vorteilen zeichnet bereits die einfache Basislösung aus. Neben einer einfachen Integration in die bestehenden Logistikabläufe ist aufgrund des in ganz Deutschland bereits vorhandenen e*Cityruf Sicherheitsfunknetzes eine Basislösung bereits spätestens nach 5 Werktagen nutzbar. Über geeignete Software Schnittstellen (API) ist eine Integration in vorhandene Softwarelösungen möglich.
Der personelle und materielle Aufwand für die Einführung der Basislösung ist minimal. Die Nutzung des vorhandenen Sicherheitsfunknetzes für die Pager erfolgt gegen eine Dienstleistungsgebühr. Weitere Aufwendungen für Montageleistungen, Service und Genehmigungen entstehen dem Nutzer nicht. Durch die Verwendung geeigneter Pager kann die spätere Ausbaufähigkeit der Basislösung vorbereitet werden.
Die Basislösung ist durch einfache Abläufe gekennzeichnet:
e*Cityruf-basierte Paging-Lösungen lassen sich in unterschiedliche Hofmanagement Lösungen integrieren, wie z.B. Zufahrtkontrollsysteme mit Terminals. Hierzu werden Pager mit integrierten RFID Transponder verwendet, Warenwirtschaftssystemen mit Hochregallagern, Zeitfenstermanagement Systeme, Yard Management Systeme (SAP) u.a.
Auch wenn mit Industrie 4.0 nach Mechanisierung (Industrie 1.0), Massenproduktion (Industrie 2.0), Automatisierung (Industrie 3.0) nun das Internet der Dinge (IoT) zum Tragen kommt, bleiben einfache, leicht in unterschiedlichste Umgebungen zu integrierende Abruf- oder Hoflogistik- Systeme auch in den kommenden Jahren ein probates Mittel, Zeit und Personal im Werksverkehr zu optimieren. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis IoT-Anwendungen mit der notwendigen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zur Verfügung stehen werden , bis dahin sind e*Cityruf-basierte Paging-Lösungen universell einsetzbar, überzeugen Sie sich ….
Wir haben eine Vielzahl von spezifischen Lösungen für Yard Management, Hoflogistik, Standortlogistik und LKW-Hofmanagement in den letzten Jahren für Industrie und Handel realisiert.
Suchen Sie Ideen und Möglichkeiten für einen bedarfsgerechten Fahrzeugaufruf bzw. Abruf im Yard Management?
Gern beraten wir Sie und finden gemeinsame Antworten für Ihre Anforderungen. Hier können Sie zu uns Kontakt aufnehmen.
Fragen und Anregungen
An das Organisationsteam (Frau Ulrike Kieper, E-Mail: u.kieper@emessage.de, Tel.: 030 / 4171-2011).
Natürlich gibt es den Themenkatalog bereits in ausführlicher Form. Hier ist er zu finden:
Programmbeirat
CritComms 2018 Paging-Kongress
Im Juni 2018 hatte ich, als Autor dieses Beitrages, die Möglichkeit mit dem Präsidenten der...
Die Stromnetz Berlin GmbH ist für das Berliner Verteilungsnetz verantwortlich und somit für die...
Zum 12. Mal findet der Nationale Paging-Kongress statt. Diesmal mit dem Zusatz "CritComms" und mit...