Skip to content
1 Min. Lesedauer

Über 600 Feuerwehrspezialisten auf einem Haufen

Vom 08.-11. Mai 2016 fand in Stuttgart die 63. Jahresfachtagung des vfdb, der Vereinigung des deutschen Brandschutzes e.V. statt. Auch wir als e*Message nahmen als Aussteller, übrigens als einziger aus dem Bereich Kommunikation an der Fachtagung teil.


e*Message ist korporatives Mitglied im vfdb und unsere Dienste e*BOS-Alarmierung und e*Warn tragen das Markenzeichen "Safety Made in Germany" des vfdb. Einige Hundert Entscheider verschiedenster Feuerwehren besuchten die Veranstaltung. Die Themen, die in den Foren diskutiert wurden, verdeutlichten, mit welchen Sachverhalten sich die Feuerwehren heutzutage beschäftigen (müssen). Löschschäume und deren Umweltverträglichkeit, Simulationsmodelle, Statistik, Starkregenfolgen und nicht zuletzt die zehntausenden Flüchtlinge, deren friedliche Aufnahme wohl ganz wesentlich den Feuerwehren zu verdanken ist.

Das lehrt uns in unseren Anliegen doch etwas Demut. Wir sind mit unserer schnellen und zuverlässigen Alarmierung von Einsatzkräften ein Thema unter vielen, mit denen sich die Verantwortlichen einer Feuerwehr auseinandersetzen müssen.

Messestand e*Message, vfdb Jahrestagung, Stuttgart Messestand e*Message, vfdb Jahrestagung, Stuttgart
 

 

 

Innerhalb der Vortragsreihe gab es einen Themenblock zu kritischen Infrastrukturen, in deren Rahmen auch der Vizepräsident der BDBOS Herr Gegenfurtner, der uns neben vielen anderen am Stand besuchte, vortrug.

 

Bedenkenswert ist die Aussage des Moderators Prof. Ries, Leiter der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main in der Diskussion: Die Alarmierung mit dem TETRA-Netz wird sicher nicht in den Bundesländern mit Funkversorgungskategorien 1 und 2 möglich sein. Und nicht einmal bei GAN 4+ (wie in Hessen) ist eine durchgehend sichere Alarmierung gewährleistet. Ingenieurbüros bewerteten im persönlichen Gespräch die TETRA-Versorgung selbst in Berlin als für die Alarmierung unzulänglich. Das bestätigt erneut die Auffassung (auch unsere), dass es einer eigenständigen, robusten Alarmierung für die Feuerwehren bedarf.

Wilfred Kranich