Skip to content
2 Min. Lesedauer

Nicht alle Eier in einen Korb

Parallel zur Messe PMRExpo läuft ein Kongress- und Vortragsprogramm. Am letzten Tag zum Thema Leitstellen und Sicherheit im Ernstfall.Ein interessanter Vortrag heute: Feliks Vainik von der CMA Europe zum Thema des internationalen Standes von Warnung und Alarmierung.

Besonders heute ist es wichtig, zum Thema Sicherheit über den eigenen Rand des deutschen Tellers zu schauen. Seine Hauptschlussfolgerung: Auch und besonders in der kritischen Kommunikation nicht alle Eier in einen Korb legen, nicht Roulette spielen mit der Sicherheit, indem man zum Beispiel auf nur ein Telefonnetz setzt - auch wenn es noch so komfortabel im täglichen Einsatz ist. Auch die Alarmierung von Sicherheitskräften, die mit BOS-Digitalfunk kommunizieren, funktioniert oft sicherer, wenn sie mit einer anderen Netztechnologie erfolgt. Zum Beispiel mit Paging.

Feliks Vainik von der CMA Europe zum Thema "Europäische Erfahrung im Messaging"
Feliks Vainik von der CMA Europe zum Thema "Europäische Erfahrung im Messaging"
 

Herr Sirtel von der Berliner Feuerwehr moderierte die Veranstaltung. Fast alle Fragen kamen von ihm, so auch:

Keine Probleme, wenn Social Media immer stärker genutzt wird?
Antwort: ja und nein. Um so mehr brauchen wir auch alternative Mittel, um wirklich sicherheitskritisch arbeiten zu können. Zum Beispiel BOS-Digitalfunk und Paging.

Andere Frage: Ist Deutschland gut aufgestellt?
Antwort: ja, ist es. Muss nur noch mehr genutzt werden. Israel, Deutschland und Frankreich sind gut aufgestellt. Alle drei haben mit Beeper und e*Message landesweite Paging-Netze, die auch dann funktionieren, wenn kaum noch etwas geht.

Den Beitrag von Herrn Vainik findet man über den im Foto unten gezeigten Zugang.

Anke Lüders-Gollnick

 

Vortrag_FVA