Redundanz in der professionellen Kommunikation: Vorträge auf der PMRExpo
Heute startet in Köln die PMRExpo 2017. Die Leitmesse für Professionellen Mobilfunk und...
Von: Carsten Hofmann am 15.2.2016
Bosch SI demonstriert erstmals auf E-world in Essen (16.2.-18.2.2016) eine hybride Lösung aus Smart Metering und netzdienlichem Schalten (Halle 4, Stand 4-118). Auch zu erleben auf dem 11. Paging-Kongress am 18./19. April in Berlin.
Seit 2014 nutzt die Stromnetz Berlin GmbH, mit rund 2,2 Millionen Kunden Deutschlands größter städtischer Verteilnetzbetreiber, erfolgreich den Strompager zur Schaltung u.a. von Wärmepumpen, Nachtspeicheröfen und EEG Anlagen. Mit den Praxisvorgaben der Stromnetz Berlin, dem digitalen Sicherheitsfunknetz und der e*Nergy Technologie von e*Message, dem Strompager - einem Empfänger von IK Elektronik - und der IT-Software von Bosch Software Innovation ist eine BSI-konforme Lösung verfügbar, welche auch heute schon bundesweit das sichere, netzdienliche Schalten von Lasten und Einspeisern im Niederspannungsnetz bei Einzelanlagen oder Gruppen ermöglicht.
Auf der E-world 2016 zeigen die Partner in diesem Jahr erstmalig die Kombination aus Strompager-System und einem intelligenten Messsystem iMsys nach TR-03109.
Der „uni-direktionale“ Strompager wird so zu einem „bi-direktionalen“ System erweitert. Nach dem neuen Entwurf des Messstellenbetriebsgesetzes MsbG ist es zulässig, einen zweiten physikalischen Weg zum priorisierten Durchgriff auf die Schalteinheit einzurichten. Das digitale Sicherheitsfunknetz von e*Message ist dieser zweite physikalische Weg, der neben Mobilfunk bzw. DSL oder Power Line existiert und das sofortige Schalten von Erzeugungs- oder Lasteinheiten möglich macht. So können sowohl einzelne Anlagen und für die Netzdienlichkeit unerläßlich, auch Gruppen mit einer sehr großen Anzahl von Anlagen zeitnah, gleichzeitig und sicher gesteuert werden. Mit der neuen, erweiterten und hybriden Lösung werden die Anlagen geschaltet und über das intelligente Messsystem z.B. mittels einer Spontanmessung nach TR-03109 gemessen und dem Verteilnetzbetreiber die Leistungsänderung dargestellt. Der Messwert wird über den Gateway-Administrator an das Strompager-System zurückgeliefert und dort zur Anzeige gebracht.
Das System ist nicht nur zum netzdienlichen Schalten von Lasten und Erzeugung geeignet, sondern auch für viele andere Zwecke wie z.B. dem Sperren oder Entsperren von Stromzählern in Verbindung mit einer Prepayment-Lösung .
Die Lösung wird auch auf dem 11. Paging-Kongress am 18./19. April 2016 in Berlin präsentiert.
Carsten Hofmann
Heute startet in Köln die PMRExpo 2017. Die Leitmesse für Professionellen Mobilfunk und...
Erneut hat sich die Stromnetz-Branche sehr zahlreich zum FNN-Fachkongress vom 10. - 11. Mai 2017...
Seit nunmehr gut 3 Jahren schaltet die Stromnetz Berlin GmbH ihre Anlagen mit der...