Skip to content
2 Min. Lesedauer

Hoch-Zeit für e*Nergy bei der E-world in Essen

650 Aussteller und über 24.000 Fachbesucher waren auf Europas führender Energiefachmesse E-world energy & water 2016 in Essen vertreten.

Auf dieser Messe stellten Unternehmen vor, wie die Zukunft der Energiewende aussehen kann.

Bereits seit 1 1/2 Jahre ist e*Nergy als Steuer-Lösung nun erfolgreich in Betrieb. Im September 2014 begann die Stromnetz Berlin GmbH als Netzbetreiber der Vattenfall mit Hilfe von e*Nergy Verbraucher und Erzeuger im Berliner Stromnetz zu steuern. Im Februar 2015 zeigten die Partner des Projektes die Lösung auf der E-world in Essen. In diesem Jahr wurde nun erstmalig die Kombination von e*Nergy mit einem intelligenten Messsystem iMSys nach TR-03109 vorgestellt.

Die Demonstration traf auf große Beachtung und Herr Lindwedel, einer der sehr lange bei unserem Partner Bosch SI auf dem Stand die Mitverantwortung fürs Thema hatte, berichtete von erheblichem Interesse für die Lösung.

Dr. Gollnick im Gespräch mit Ansgar Lindwedel von Bosch SI
Dr. Gollnick im Gespräch mit Ansgar Lindwedel von Bosch SI
Modellaufbau e*Nergy in Kombination mit iMSys
Modellaufbau e*Nergy in Kombination mit iMSys

 

 

Mit den Praxisvorgaben der Stromnetz Berlin, dem digitalen Sicherheitsfunk der e*Message, dem Schaltbox – Empfänger von IK Elektronik und der IT-Software von Bosch SI ist eine BSI-konforme Lösung verfügbar, welche schon heute und sofort bundesweit das sichere Schalten von Lasten und Einspeisern im Niederspannungsnetz erlaubt. Egal ob es sich um Einzelanlagen oder Gruppen von wenigen oder vielen Tausenden von Anlagen handelt.

 

Das Zusammenspiel mit dem SMGW Administrator zeigte, wie es zukünftig auch sein könnte: Schaltbox und Messeinrichtungen spielen zusammen und ergänzen sich. Manche nennen das dann nicht ganz vollständig korrekt ein „bi-direktionales“ System. So wird das netzdienliche Schalten zuverlässig realisiert, ohne dass die Anforderungen und Kosten für die Kommunikation explodieren. Netzdienliches Schalten erfordert garantierte Zeiten im Minutenbereich bei zehntausenden gleichzeitig zu bedienenden Endstellen. In Essen wurde sehr zeitkritisches Schalten und weniger zeitkritisches Messen kombiniert. Messstellenbetreiber (MstB) können auf diese Weise das Anschalten von Erzeugungsanlagen und deren Steuerung auf Verlangen des Verteilnetz-Betreibers (VNB) in Kooperation mit einem SMG anbieten. Somit konnte auf der Messe gezeigt werden, dass netzdienliches Schalten im Zusammenspiel mit dem iMSys angeboten werden kann. Nicht ganz überraschend für Insider, aber man konnte es eben in Essen bei Bosch erstmals live erleben. Beobachten. Anfassen.

Der Gesamteindruck von dieser wichtigen Messe: Da ist Musik drin. Große Stände, viel Fachpublikum und eigentlich alles was man braucht, um einen Überblick über die Spieler in Deutschland zu erhalten. Mindestens auf 25 Ständen haben wir detaillierte Gespräche geführt. Die waren zum überwiegenden Teil konkreter als im vorigen Jahr und es gab weniger Wunder-Illusionen. Wenn ein Teil der Gesprächspartner im Vorjahr noch meinte, ein neues intelligentes Messsystem und Smart Meter Gateways werde auch sozusagen als Kollateralnutzen das Schalten mit erledigen, so haben wir dieses Jahr keinen einzigen mehr mit dieser all-in-one-and-no-problem-Meinung getroffen. Erstmals waren unsere französischen Kollegen auch als Besucher auf der Messe. Wir haben gemeinsam den begründeten Verdacht, dass in Frankreich die Szene aus weniger, dafür aber zum Teil noch viel größeren Playern besteht. Nur, die Probleme sind ähnlich: Alternative Energie fordert kleinteiligere sichere Werkzeuge für die Steuerung.

Feliks Vainik

Abkürzungen:
SMGW: Smart Meter Gateway Administrator
iMSys: Intelligentes Meßsystem