Skip to content
2 Min. Lesedauer

Critical Messaging in Golden City of Prague

Vom 30.09. bis zum 02.10.2015 fand der jährliche Summit der Critical Mobile Messaging Association in der immer schöner werdenden Hauptstadt Tschechiens, in Prag statt.Diese Veranstaltung dient intensiven Fachgesprächen unter den Kollegen aus aller Welt. Australien war mit Infostream vor Ort, aber auch die Kollegen aus den USA, z.B. vom zweitgrößten Pagingbetreiber der Welt, American Messaging, waren anwesend.

Ein Thema: Verschlüsselung von Nachrichten und Standardisierung der Verschlüsselungsmethoden. Es gab einen außerordentlich detaillierten Vortrag von Herrn Fuchs aus Kärnten zum Thema. Infostream baut das neue Pagingnetz in den Niederlanden (und wohl auch in Belgien) auf. Dort wird dann anders verschlüsselt. Die Diskutanten waren sich über folgende Mindestforderung einig:
Gleiche Benutzergruppen brauchen gleiche Verschlüsselung, denn sonst würden künstlich Versorgungsengpässe geschaffen.

Das Pendant zum Vortrag von Herrn Fuchs war der Vortrag vom Pagingnetzbetreiber in Niederösterreich. Besonders wurde die Ergänzung von Paging und Digitalfunk (Tetra) hervorgehoben. Nach ein paar lästerlichen Worten (oder habe ich mich da verhört?) über hessische Ambitionen, sowohl Paging als auch Sprechfunk mit einer Technologie zu machen, informierte auch Herr Chwojka ohne Blatt vor dem Mund. Spannend, wenn er seine Zusage wirklich einhält und zum Paging-Kongress am 18. April 2016 nach Deutschland als Vortragender kommt. Da freue ich mich auf eine angeregte Diskussion, die hoffentlich nicht zu ideologisch wird.

Ein Aspekt aus dem Vortrag von Herrn Chwojka aus Niederösterreich.
Ein Aspekt aus dem Vortrag von Herrn Chwojka aus Niederösterreich.
 

Die Mode Breitband ist tot. Die neue Mode heisst "LPPW", also low power low price wireless. Auf Anregung von e*Message - wir werden vor allem in Frankreich auch dazu sehr stark informiert - wollten die Organisatoren mal verschiedene Apologeten (also SigFox und LoraWAN zum Beispiel) gegeneinander ihre Ideen anpreisen lassen. Nur SigFox kniff nicht. Allerdings konnte die charmante Vortragende auch viele Fragen zu Zukunft und Geschäftsplänen nicht beantworten. Interessant der Beitrag unseres Partners, des Herstellers TPL aus der wunderschönen Dordogne: Dort trägt man sich mit dem Gedanken, einen Pager auch mit einem Rückkanal mittels SigFox auszustatten. Wir werden berichten. Außer einem Endgerät braucht man ja auch ein Netz und einen akzeptierten Preis ...

 

Prag im Herbst
Prag im Herbst
 

 

Dietmar Gollnick