Auch auf die Gefahr der Wiederholung stellen wir hier noch einmal ein paar wichtige Quellen zum Thema des netzdienlichen Schaltens in Energieverteilnetzen zur Verfügung.
Diese Lösung ist in Berlin im Einsatz, wird im Westen Deutschlands zur Zeit erprobt und über dieses Projekt ist Anfang letzter Woche auch in Frankreich gesprochen worden. Da wissen alle, dass Linky* auf keinen Fall netzdienlich schalten kann.
Hier also die Quellen (Sources from the Horses Mouth**), die größtenteils nicht von e*Message-Autoren verfasst wurden:
1. Thomas Röstel von Stromnetz Berlin (erster Anwender der Lösung) viewpoint: Energy Distribution Operator Stromnetz Berlin (Member of Vattenfall Group)
2. Bosch Software Innovation in Berlin ist für Berlin der in einer Ausschreibung der Stromnetz ermittelte Lieferant der Software, die hilft das System anzusteuern. Herr Pultz hat ausführlich zu Varianten Stellung genommen. viewpoint Software Supplier Bosch SI (Member of Bosch Group)
3. IK Elektronik aus dem schönen Vogtland ist erster Hersteller des für das Schalten vor Ort erforderlichen Firmwaremodules, das auch weiteren Anbietern zur Verfügung steht. Herr Herold hat einen spezifischen Vortrag dazu gehalten. viewpoint Terminal Switching Module Supplier KI Elektronik
4. Das Datenblatt von e*Message fasst wichtige Eigenschaften zusammen. Summary by e*Message W.I.S. Deutschland, operator of higly secure specialised mobile network
Natürlich gibt es weitere Materialien. Bitte schreiben Sie uns, falls mehr benötigt wird.
Dietmar Gollnick
*Linky ist der Name eines Smart-Meters und eines gesamten Smart-Meter-RollOut-Projektes u.a. des französischen Verteilnetzbetreibers ERDF (seit ein paar Tagen heißt er neu "enedis"). Dieser "smarte" Zähler löst elektromagnetische Zähler ab. Und dies zum Teil auch für Wasser und Gas. enedis ist der Betreiber für Frankreich wie es Stromnetz Berlin für die deutsche Hauptstadtregion ist. Zwischen den beiden gibt es Kontakte auf Managementebene. Der RollOut ist regional verschieden in Frankreich zum Teil weit fortgeschritten. Anders als in Deutschland behauptet niemand in Frankreich, dass man mit SmartMeter auch netzdienlich schalten könne. Das weiß man besser. Wie in Deutschland auch, gibt es Diskussionen dazu wie sich das Projekt rechnet und wer es letztendlich bezahlt. Dass man aber Erlöse aus netzdienlichen Schaltvorgängen erzielen kann - wie in Deutschtand manches Mal suggeriert - ist technisch physikalisch wirtschaftlich ausgeschlossen. Zu Linky hier: www.enedis.fr.
** "From the Horse's Mouth" drückt aus, dass die Äußerung von den allerkompetentesten Autoritäten für den Sachverhalt kommt. Woher kommt die Redewendung? Klar, vom Pferderennen. Die besten Tipps bekam und bekommt man von denen, die dicht an den Pferden sind, von den Trainern zum Beispiel, oder noch besser: Aus dem Maul des Pferdes selbst. Siehe auch: www.phrases.org.uk/meanings