CritComms-Berlin-Schriftzug-digital

Andreas Gegenfurtner im Interview: Digitalfunk BOS - Unser Weg in die Zukunft

Die Nutzeranforderungen an die Einsatzkommunikation im BOS haben sich verändert. BOS-Breitbanddienste werden in Zukunft noch mehr Bedeutung erlangen. Dafür müssen bestimmte Anforderungen wie die LTE/5G-Standardisierung angestrebt werden. 

Präsident der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), Andreas Gegenfurtner, spricht mit Programmbeirat Dr. Klaus Hütten über die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Sprechfunks auf TETRA-Standard, die Vergabe der Leistungen des bisherigen Systemliefervertrages und die Netzmodernisierung der Systemtechnik auf Grundlage des IP-Standards.

Ziel ist eine einfache und schnelle Realisierung von Breitbanddiensten für die BOS.

10 Fragen, 10 Antworten. Aktuell, informativ und provokant.

180718-mockup-interview-gegenfurtner

Im Interview werden unter anderem diese Schwerpunktthemen beleuchtet:

  • IP-Migration
  • Zukunft der Datenübertragung über TETRA und 5G
  • Hybrides Netz: machbar, wirtschaftlich, sicher und hochverfügbar?
  • LTE/5G-Standardisierung
  • Infrastruktur-Sharing und alternative Paging-Strukturen
  • Alarmierung der nichtpolizeilichen BOS

 

Weitere Vorträge, Webinare und Interviews zu den Themen Erreichbarkeit und kritische Kommunikation, unter anderem im Kontext der Soforthilfe, des außerordentlichen Handelns, der Energieversorgung und der Logistik finden Sie hier:

Alle CritComms-Beiträge

Füllen Sie einfach das Formular aus, um sich das Interview sowie viele weitere exklusive Inhalte zum CritComms Paging-Kongress 2018 zu sichern:
 
ANDREAS GEGENFURTNER

Andreas Gegenfurtner leitet die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) seit Juni 2016. Er war schon 2006 als Gesamtprojektverantwortlicher für die Einführung des Digitalfunks BOS in Baden-Württemberg verantwortlich. Anschließend war er bis 2016 Vizepräsident der BDBOS. Als Präsident macht er das Digitalfunknetz mit der Migration auf den IP-Standard nun zukunftssicher.