Am 24. Und 25. Juni fand das Hamburger Symposium „Netzleittechnik 2015“ statt.Ein sehr wichtiges und richtungsweisendes Event für die Energiewirtschaft. Folglich war das Symposium hochkarätig besetzt: Rund 230 Fach- und Führungskräfte aus Versorgungs- und Partnerunternehmen diskutierten über Systeme und Fragen zur Netzsteuerung. e*Message war als Aussteller mit der funkbasierten und manipulationssicheren Steuerungslösung e*Nergy in Hamburg dabei.
Im Mittelpunkt der allgemeinen Diskussion stand u.a. der Anforderungskatalog der Bundesnetzagentur zur IT-Sicherheit. Dieser macht die Notwendigkeit zukunftsfähiger Lösungen deutlich.
Unser Kunde Stromnetz Berlin hat im Rahmen der Vortragsreihe die Lösung e*Nergy vorgestellt, welche seit einiger Zeit in Berlin für das Last- und Erzeugungsmanagement zum Einsatz kommt. Dabei wurde von Stromnetz Berlin unterstrichen, dass das von e*Nergy genutzte Sicherheitskonzept in diesem Segment der Kommunikation einzigartig ist und für die Wahl ausschlaggebend war.
e*Nergy ist aufgrund des hybriden Technologie-Ansatzes ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Smart Grid. So sahen es auch die Teilnehmer: Neben der ebenso innovativen wie unkomplizierten technischen Anwendung spielte auch die enorme Wirtschaftlichkeit von e*Nergy in allen Gesprächen eine wichtige Rolle.
Das Interesse war sehr groß und neue Kontakte wurden geknüpft. Diese werden schon in allernächster Zukunft dazu führen, dass weitere Kunden, welche auf Smart Grid bauen, e*Nergy als primären Baustein in ihre Strategie einbauen werden.
Wenn Sie als Leser dieses Blog-Beitrages an dem Vortrag von Stromnetz Berlin interessiert sind, schreiben Sie uns einfach eine Email an energy@emessage.de.
Feliks Vainik
Business Development